normale Schrift einschalten    große Schrift einschalten    sehr große Schrift einschalten

Mitgliederversammlung am 14. Februar 2014

23.02.2014

Zur Mitgliederversammlung im voll besetzten Hotel zum Anker begrüßte der Vorsitzende Hans Martin Steinseifer 48 Mitglieder. Die Versammlung gedachte zunächst der seit der letzten Versammlung verstorbenen Mitglieder Helmut Voss, Oswald Millich, Dirk Schneider und Margret Wetz.

Unter Tagesordnungspunkt 3 stand die Jubilarehrung auf dem Programm. Insgesamt galt es eine 40-jährige Jubilarin und 13 25-jährige Jubilarinnen und Jubilare zu ehren. Persönlich konnte sich der Vorsitzende  bei Heidi Klonk für 40-jährige Mitgliedschaft und bei Getrud Langenbach, Käthe Schmeck und Klara Stühn für 25-jährige Mitgliedschaft bedanken und den Jubilarinnen ganz herzlich gratulieren und ihnen die Ehrenurkunde des Vereins überreichen. Weitere 25-jährige Jubilare sind:

Rita Brielich                                       Silvia Diederich                                Gretel Dreute-Herling

Getrud Fuhr                                      Jutta Fuhr                                          Peter Klonk

Susanne Kuhn                                  Klaus Jürgen Menn                        Margret Monheimer

Erika Rubertus

Auch Ihnen wurde der Dank für langjährige Treue ausgesprochen.

Im TOP 4 wurde das Protokoll von der letzten Mitgliederversammlung ohne Gegenstimme verabschiedet.

Danach trugen der Vorsitzenden und die Oberturnwartin ihre Jahresberichte vor (siehe gesonderte Berichte).

Die Kassenwartin konnte ein ausgeglichenes Wirtschaftsjahr darstellen. Die eigentlich geplante Entnahme aus den Rücklagen konnte vermieden werden, u. a. auch, weil einige geplante Anschaffungen auf 2014 verschoben worden sind.

Die Kassenprüfer Olaf Kanis und Sven Siebel bestätigten eine ordnungsgemäße Kassenführung und beantragten Entlastung für die Kassenwartin und den gesamten Vorstand. Diesem Antrag wurde ohne Gegenstimme zugestimmt.

Die vom Vorstand vorgeschlagene Satzungsänderung, die schwerpunktmäßig die Vorstandszusammensetzung und die Vereinsgremien betraf, wurde überwältigender Mehrheit verabschiedet.

Vorsitzender Hans Martin Steinseifer trug dann das Thema Kindergarten vor,  damit verbunden auch das Thema Finanzierung. Nach konstruktiver und sachlicher Diskussion wurden folgende Beschlüsse mit jeweils überwältigender Mehrheit beschlossen.

Dem Antrag auf Anmietung des Kindergartens  und  Renovierung bzw. Umbau für die Zwecke des Turnvereins wird zugestimmt.

Die Renovierungs- und Investitionskosten werden aus de, Vermögen des Vereins investiert. Dabei werden die noch nicht verwendetet Spendenbeträge komplett verwendet.

Für die Finanzierung der laufenden Kosten, aber auch zum Ausgleich sonstiger gestiegener Kosten und rückläufiger Einnahmen z. B. aus den Mitgliedsbeiträgen, werden die Mitgliedsbeiträge rückwirkend ab 01. 01. 2014 um 1,00 € pro erwachsenem Mitglied und Monat erhöht. Die übrigen Beitragsbeträge werden entsprechend angepasst.

Der Vorstand wird ermächtigt, nach dem geplanten Umzug des Kraftraums in den Kindergarten einen Abteilungsbeitrag einzuführen.

Anschließend verabschiedete die Mitgliederversammlung den von der Kassenwartin Beate Janßen vorgelegten Wirtschaftsplan für 2014 einstimmig.

Nach fast dreieinhalb Stunden war das Mammutprogramm abgearbeitet. Vorsitzender Hans Martin Steinseifer dankte für die große Zustimmung, die die Vorstandsarbeit gefunden hatte.

Jahreshaupversammlung 2014 (19.02.2014)