normale Schrift einschalten    große Schrift einschalten    sehr große Schrift einschalten

Mitgliederversammlung am 07. Februar 2015

16.02.2015

Hans Martin Steinseifer begrüßte 40 Mitglieder zur diesjährigen Mitgliederversammlung im Hotel zum Anker. Die Versammlung gedachte zunächst der im abgelaufenen Jahr verstorbenen Mitglieder Erika Völkel- Spies, Joachim Flender, Rosemarie Benteler und Karl Schepp

16 Vereinsjubilare wurden für Ihre 25-, 40- und 50jährige Treue zum TV Krombach geehrt.

Kassenwartin Beate Janßen konnte über Erfreuliches berichten. Trotz der über den Plan 2014 hinaus angestiegenen Kosten, was in erster Linie auf das Projekt „Fitnessgarten“ zurückzuführen ist, konnte die geplante Unterdeckung deutlich reduziert werden. Das ist z. B. auf gut verlaufene Veranstaltungen, aber vor allem auch auf die sehr erfreuliche Unterstützung des Vereins durch großzügige Spender zurückzuführen. Der Vorsitzende dankte allen Spendern an dieser Stelle nochmals ausdrücklich.

Die Kassenprüfer bestätigten der Kassenwartin eine einwandfreie und gewissenhafte Arbeit und beantragten Entlastung für Kassenwartin und Vorstand. Ohne Gegenstimme und bei Enthaltung des Vorstandes wurde diesem Antrag von der Versammlung zugestimmt.

Danach legte Hans Martin Steinseifer die Pläne des Vorstandes für die Restbewältigung des Projektes „Fitnessgarten“ vor. Danach müssen noch verschiedene Arbeiten wie die Montage von Duschtüren, die Renovierung von Hausmeister- und Lagerräumen, der Abbruch einer Leichtbauwand, der Rückbau der Sandkästen im Außenbereich sowie die Anschaffung von Geschirr und Tischen für die Vermietung erledigt werden. Dafür wurden Ausgaben für Materialbeschaffung in Höhe von 6.000 € beantragt. Die Arbeiten sollen im Wesentlichen wieder durch Eigenleistung erbracht werden. Hans Martin Steinseifer appellierte an alle Aktiven des Vereins – speziell auch an die Nutzer des Fitnessgartens  - , sich hier wieder einzubringen, um die Aufgaben im Rahmen des genehmigten  Betrages stemmen zu können.

Dann legte die Kassenwartin den Wirtschaftsplan für 2015 vor, in den die oben beschriebenen Ausgaben eingeflossen waren. Wesentliche Veränderungen gegenüber dem Vorjahr ergeben sich durch die Einführung der Nutzungskosten für den Fitnessgarten mit 40,00 € pro Nutzer und Jahr, die in 2015 erstmals erhoben in Anfang März eingezogen werden. Bis zum heutigen Tag sind hier schon fast 80 Nutzer erfasst. Darüber hinaus wurden die geplanten Ausgaben für die Übungsleiter erhöht, um der Ausweitung im Sportangebot und in den angebotenen Kursen Rechnung zu tragen. Der Bereich der Energiekosten und Grundbesitzabgaben musste angepasst werden  durch die erste ganzjährige Nutzung des Fitnessgartens, und auch für die Beschaffung von Sportgeräten wurde ausreichend Vorsorge getroffen. Insgesamt weisst der Wirtschaftsplan 2015 eine Unterdeckung von ca. 5.000 € aus, was im Wesentlichen auf die Restmaßnahmen in unserem oben vorgestellten Projekt zurück zuführen ist. Die Versammlung genehmigte den Wirtschaftsplan ohne Gegenstimme.

Bei den Wahlen dankte Hans Martin Steinseifer zunächst den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Nadine Siebel, Thomas Katz und Max Reck für Ihre geleistete Arbeit und bat sie darum, dem Verein auch weiterhin im Rahmen ihrer Möglichkeiten zur Verfügung zu stehen.

Im Vorfeld hatte die Jugendversammlung Tamara Kanis zur neuen Jugendvertreterin und zur Nachfolgerin von Dominik Könn für drei Jahre gewählt. Die Wahl von Tamara wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig bestätigt. Für die Wahl des stellvertretenden Vorsitzenden schlug der Vorstand Wiederwahl von Olaf Kanis vor. Dem wurde ohne Gegenstimme und Enthaltung zugestimmt. Der Vorschlag des Vorstandes für die Wahl von Dominik Könn zum Sportwart wurde ebenfalls einstimmig bei einer Enthaltung angenommen. Leider konnten vom Vorstand für die Vorstandsämter Presse, Geräte und Grundstücke und Gebäude keine Wahlvorschläge gemacht werden. Da auch aus der Versammlung keine Vorschläge kamen, mussten die Ämter unbesetzt bleiben.

Für den ausscheidenden Kassenprüfer Sven Siebel wurde Nadine Siebel als Kassenprüferin gewählt.

Unter dem Punkt Termine wies Hans Martin Steinseifer nochmals auf die beiden großen Veranstaltungen des Jahres 2015 hin, das Landesturnfest in Siegen und das 125-jährige Jubiläum der freiwilligen Feuerwehr Krombach. Er bat die Mitglieder um rege Teilnahme und Unterstützung.

Unter dem Punkt Verschiedenes berichtete Olaf Kanis über die Aufgaben, die der TV Krombach im Rahmen des Landesturnfestes in Siegen übernommen hat. Wir müssen Übernachtung und Verpflegung in der Grundschule am Fischbacherberg in Siegen übernehmen und organisieren. Dazu wird die Unterstützung unserer Vereinsmitglieder dringend benötigt. Aushänge werden noch genau informieren. Olaf Kanis und der gesamte Vorstand bitten hier um ausreichende Mithilfe.  Da für fünf Tage rund um die Uhr Aufsicht und Mitwirkung gefragt ist, dürfen wir die Organisatoren nicht im Regen stehen lassen.

Nachdem sich keine weiteren Wortmeldungen mehr ergaben, schloss der Vorsitzende die Versammlung gegen 19.15 Uhr nach zweistündiger Dauer und bedankte sich bei den Anwesenden für die rege Teilnahme und die interessierte Mitwirkung.

Bild zur Meldung: Vorstand 2015