normale Schrift einschalten    große Schrift einschalten    sehr große Schrift einschalten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Auf geht`s ins Sauerland !

01.10.2015

Ganz entgegen der Gewohnheit verließ die Nordic-Walking-Gruppe nur für einen Tagesaus­flug das schöne Siegerland, um sich mit dem Bus ins Sauerland chauffieren zu lassen.

Ziel: Bad Sassendorf und der Möhnesee. Früh morgens ging es los über Dörfer und an Fel­dern entlang. Der Bus fuhr und fuhr und fuhr und es dauerte und dauerte, denn im tiefsten Sauerland wurde noch eine weitere Reisegruppe aufgegabelt, bevor das endgültige Ziel anvi­siert wurde. Hinzu kam, dass auf dem Weg dorthin  ein ungewollter Zwischenstopp für eine ver­spätete Ankunft sorgte: an einem der Reifenventile hatte sich etwas verhakt, sodass Luft aus­strömte und eine Werkstatt angefahren wer­den musste. Nach ca. 20 Minuten ging`s weiter, die verlorene Zeit musste aber leider in Bad Sas­sendorf eingeholt werden. Während einer sehr interessanten Führung durch den Kurpark erfuh­ren wir Erstaunliches über bei uns kaum ver­breitete Baumarten. Auf der Strecke blieb leider der Rundgang durch den Ort, beim dem die ein oder andere Turnschwester sich sicher gern noch zur Shopping-Queen gemausert hätte. Nach dem leckeren Mittagessen ging es alsbald wieder zum Bus, der uns zur Möhnetalsperre brachte. Andriana, die sehr nette kleine Engländerin, klärte uns in einem interessanten Vortrag über die Entstehung der Möhnetalsperre und ihr Schicksal während des Zweiten Weltkrieges auf.

Auch hier war die Zeit leider zu knapp bemes­sen, da das Schiff, mit dem wir unsere Möhne­talsperrenkreuzfahrt machen wollten, nicht auf uns wartete. Trotz Niedrigwassers drehte das Schiff eine einstündige Runde und verschaffte uns so einen imposanten Eindruck dieser riesi­gen Talsperre. Leider mussten wir abschließend wieder Kilo­meter für Kilometer durch das (durchaus schöne) Sauerland fahren, bis wir in den neuen Kreisel unseres Heimatdorfes einfah­ren konnten. Alles in allem haben wir einen schönen Tag erlebt. Aber nächstes Jahr könnten es dann doch wieder drei Tage werden!

 

Heike Dettenberg

 

Bild zur Meldung: Auf geht`s ins Sauerland !