Frühjahrsputz rund um den Fitnessgarten
Frühjahrsputz rund um den Fitnessgarten
Nun strahlt unser Fitnessgarten wieder in altbekanntem Glanz!
Der vergangene Herbst und Winter hatten dem Gebäude und den Außenanlagen ganz schön zugesetzt. Die vielen feuchten Tage waren ideal für Moos, Unkraut und sonstiges Gewächs, das sich an Stellen ausgebreitet hatte, wo wir es eher nicht so gerne sehen.
Daher freuen wir uns, dass dem Aufruf zum Frühjahrssputz rund um den Firnessgarten 11 Aktive gefolgt sind und tätkräftig angepackt haben, alles wieder auf Vordermann zu bringen. Viele hatten sogar eigene Gartengeräte und Werkzeug mitgebracht, sodass es kein Problem war, alle Aufgaben der langen ToDo-Liste anzugehen.
Am Sa, 22.04.2023 um 9:00 Uhr ging es los. Insbesondere unseren Eingangsbereich und die Freifläche hinter dem Haus hatten Moos und Überwuchs massiv heimgesucht. Sebastian hatte daher einen Bürstenreiniger mit Wildkrautaufsatz besorgt, um die Flächen von überflüssigem Grün zu befreien. Es war eines Freude zu sehen, wie Quadratmeter um Quadratmeter des Verbundsteinpflasters wieder sichtbar wurden.
Ein Team von ca. 5 Aktiven nahm sich die Zuwegung zum Fitnessgarten vor. Der Rangierverkehr vom Weihnachtsmarkt hatte tiefe Furchen im Gas hinterlassen und jede Menge Split vom Parkplatz auf das Verbundsteinpflaster geschoben. Olaf, Harald und Michael legten die Wegränder wieder frei, entfernten überflüssigen Split und kratzten das Moos aus den Fugen. Folgt man dem frisch hergerichteten Weg, gibt es am Fitnessgarten nun eigentlich kein Vorbei mehr.
Auch die Waschbetonplatten rund um das Gebäude, incl. der Zufahrt zum Nebeneingang hatten es dringend nötig: Insbesondere Christiane, Andrea, Eberhard und Tobias nahmen sich dieser Aufgabe an. Einige Platten waren schon gar nicht mehr zu erkennen; ein hartes Stück Arbeit...
Auch hinter dem Haus ging es zur Sache. Zum Spielplatz hin hatte sich viel nasses Laub, herabgefallene Äste und Kastanien angesammelt. Michael, Ingo, Thomas und Dirk kehrten die Flächen wieder frei, luden mehrere Anhänger mit Grünabfall voll und brachten sie zur Entsorgung.
Tobias, unser Fachmann für Holz- und Haubergsfragen hatte seine Kettensäge mitgebracht und brachte die Aststücke, die schon seit längerem draußen lagerten auf Format.
Diese können nun hinter unserem Gerätehaus trocknen.
Auch an der Fassade und dem Gesims waren die Jahreszeiten nicht spurlos vorüber gegangen. Schmutz und Grünbelägen ging Thomas mit dem Hochdruckreiniger an den Kragen. Auch die Gartenhäuschen bekamen ihre notwendige Pflege. Das Moos auf den Dächer und die Grünablagerungen auf den Seitenwänden gehören der Vergangenheit an. Nun steht nur noch ein Auffrischungsanstrich der Holzflächen an. Aber die Tage sollen ja trockener werden…
Wer viel arbeitet, dem gebührt auch eine angemessene Stärkung danach. Olaf, der sich schon mehrfach als versierter Grillmeister profiliert hat, sorgte für das leibliche Wohl.
Bei herrlichem Sonnenschein konnten wir uns über das Erreichte freuen und einen erfolgreichen Tag in gemeinsamer Runde ausklingen lassen.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer, die dabei waren. Insbesondere auch an diejenigen, die den Fitnessgarten zwar nicht als Trainingsort nutzen, aber die schöne Außenanlage bei zahlreichen Veranstaltungen des Vereins zu genießen wissen.
Viele Hände machten auch hier ein „schnelles Ende“.
Thomas