TV Krombach 2 : TTC Wenden 6 = 8:8

10.10.2018

Heute haben wir unseren Nachbarn aus dem Sauerland zu Gast, genauer gesagt die sechste Mannschaft des TTC Wenden. Dies wird höchstwahrscheinlich ein unterhaltsamer Abend, da wir zu den Wendener ein sehr freundschaftliches Verhältnis führen und auch die Spiele immer schön anzusehen sind.

Direkt spannend ging es schon in den Doppeln zu. Gerd und Michael W. mussten sich schon mächtig anstrengen gegen das an Zwei aufgestellte Doppel der Wendener. Aber sie behielten die Oberhand und gewannen mit 3:1 Sätzen. Gegen das Doppel Eins hatten es Helmut und Dittmar dagegen sehr schwer. Sie haben kein Mittel gefunden ihnen gefährlich werden zu können und haben letztendlich klar verloren. Spannend wurde es aber wieder als beide Doppel Drei gegeneinander antraten. Im ersten Satz haben Rainer und Michael B. ihre Gegner geradezu überflogen und mit 11:1 weggeputzt. Aber dann sah es wesentlich anders aus. Wenden fand zu ihrem Spiel und es wurde ab jetzt um jeden Punkt bis auf’s Letzte gefightet. Unsere Jungs blieben aber cool, (das scheint das Alter mit sich zu bringen), und gewannen knapp und verdient.

In den folgenden Einzeln konnten Gerd und Michael W. ihre langjährige spielerische Erfahrung ausspielen und hatten ihre Gegner gut im Griff. Winfried, Dittmar und Rainer haben sich gut bis in die Verlängerung gekämpft, es fehlte dann vielleicht ein bisschen Glück um den entscheidenden Satz zu gewinnen. Trotz der guten Leistung konnte Wenden aber an dieser Stelle den 4:4 Ausgleich herstellen. Erst Michael B. schaffte es uns wieder nach vorne zu bringen. Er hat sein Spiel immer wieder dem Gegner angepasst und ihm quasi die Wurst vom Brot genommen. Wenn in der zweiten Runde der Einzel die Ausbeute an Punkten genauso groß ist, dann kommt es zum Entscheidungsdoppel mit der Chance auf einen Sieg. Bei Michael W. lief es wieder bestens. Die ersten beiden Sätze noch klar gewonnen, leistete er sich im dritten eine Schwächeperiode. Er ließ sich von seinem Gegner ein wenig einlullen. Im vierten Satz war er dann aber wieder mit allen Sinnen und Fähigkeiten zur Stelle und gewann diesen souverän. In Gerd seinem Spiel ging es dauernd hin und her. Kurze Führung für den einen, dann für den anderen. Dies spiegelte sich auch bei den Satzgewinnen wider, 1:0 für Gerd, dann Ausgleich, wieder 2:1 Führung und dann wieder Ausgleich. Und was soll ich sagen, im fünften und entscheidenden Satz ging es genauso weiter. Aber leider leistete sich der Gegner die 2-Punkte-Führung zum Ende des Satzes in der Verlängerung, damit war Gerd mit 13:11 unterlegen. Ab da lief es wieder genauso wir in der ersten Runde. Winfried, Dittmar und Rainer haben zwar gut mitgespielt aber zum Erfolg hat es nicht gereicht. Und Michael B. hat nach einem klaren Satzverlust im zweiten sein Spiel wieder angepasst und konnte nicht nur seine Spielanteile zurück gewinnen sondern auch die Begegnung. Damit kam es, wie schon gedacht, zum Abschlussdoppel, aber unter anderen Voraussetzungen. Jetzt ging es nicht mehr um einen Sieg für uns sondern um Niederlage oder im besten Fall um ein Unentschieden. Jetzt zahlte sich aus, dass Gerd und Michael W. ein langjährig agierendes Doppel ist und jeder um die Stärken und Schwächen des anderen weiß. Sie haben zwar nicht übermäßig klar aber doch bestimmt und relativ sicher drei Sätze gespielt und einen ungefährdeten Sieg nach Hause gefahren. In Anbetracht der vielen ausgeglichenen und knappen Spielbegegnungen konnte jede Mannschaft mit diesem 8:8 zufrieden sein.

Über den Punkt aus dem Unentschieden haben sich gefreut: Gerd Burbach, Michael Wagener, Helmut Hippler, Winfried Baumann, Dittmar Stühn, Rainer Junk und Michael Bald.