TG Friesen Klafeld-Geisweid : TV Krombach 1 = 3:9

11.10.2018

Mit dem Ziel einen oder besser noch zwei Punkte gegen unseren Gastgeber aus Klafeld-Geisweid mit nach Hause zu nehmen, sind wir frohen Mutes angereist. Ob das aber klappen wird sollte die Tagesform und der Spielverlauf zeigen. Begünstigt wurde unser Vorhaben aber durch die Tatsache, dass unser Gastgeber ersatzgeschwächt antreten mussten.

Dass dies aber kein Selbstläufer wird, zeigt sich direkt in den Doppeln. Hohe Konzentration, großer Kampfeswille und das gepaart mit guten spielerischen Fähigkeiten verlangte uns alles ab. Marcel und Robert gewannen zwar mit 3:0 Sätzen aber die Entscheidung kam erst in der Verlängerung. Ingo und Thomas mussten erst einen 2:1 Rückstand aufholen um sich dann voll und ganz auf den Entscheidungssatz zu konzentrieren. Sie schafften es in den letzten beiden Sätzen ein wenig mehr Druck auszuüben und dies reichte dann für den Satz- und auch Spielgewinn. Waldemar und Jörg erarbeiteten sich einen Satzgewinn, hatten im vierten dann aber keine Idee mehr gegen ihre Gegner anzukommen.

Robert fehlte in seinem ersten Einzel gegen Brett 1 der entscheidende Kick und musste die ersten beiden Sätze an seinen Gegner abgeben. Dann dreht sich das Spiel völlig. Robert hatte einen so super Lauf, dass er problemlos auf 2:2 ausgleichen konnte. Im fünften Satz kippte alles wieder in die andere Richtung. Roberts Gegner ging mit einem satten Vorsprung in Führung und niemand hat noch geglaubt, dass da noch etwas drin ist, außer Robert wahrscheinlich. Er hat den richtigen Schalter, und das noch rechtzeitig, gefunden und den Satz sensationell mit 12:10 gewonnen. Marcel musste sich in seinem Einzel nicht so abmühen. Er hatte die Lage von Anfang an unter Kontrolle und heimste den nächsten Punkt für Krombach ein. Nicht ganz so souverän aber genauso imposant wusste Waldemar sich zu behaupten. Er leistete sich zwar einen Satzverlust, hielt das Spiel aber in seinen Händen. Das konnte Ingo nicht von sich behaupten. Er arbeitete sich zwischendurch mal an einen Satzgewinn heran, ihm fehlten aber am heutigen Tage die Mittel gegen die Spielstärke seines Gegners anzukommen. Ähnlich erging es Jörg in seinem ersten Einzel. Den ersten Satz noch knapp gewonnen, spielte seine Gegnerin immer stärker auf und ließ Jörg im Verlauf der Begegnung keine Chance mehr. Thomas dagegen verfolgte eine etwas andere Taktik. Er hat seine Gegnerin in einem ersten langen Satz mit 19:17 bezwungen und „müde“ gespielt. Danach lief er zur Höchstform auf und seine Punktekurve zeigte stetig nach oben. 11:6 und 11:4- Satzgewinne sicherten ihm den Sieg und uns einen Zwischenstand von 6:3. Unseren Sieg vervollständigten dann Marcel, Robert und Ingo. Alle drei wussten ihre Gegner in Schach zu halten, nur Ingo musste zwischendurch mal einen Satz mit 19:17 abgeben. Der Endstand von 9:3 ist verdient, aber in Anbetracht der ersatzgeschwächten gegnerischen Mannschaft, auch ein wenig glücklich.

Aber über einen Sieg freuen können sich: Marcel Heinzerling, Robert Schindler, Ingo Hoffert, Waldemar Steinbaron, Thomas Katz und Jörg Schornstein.