TV Krombach 1 : TuS Hilchenbach 2 = 8:8

09.11.2018

Heute war voller Betrieb in der Halle, die Zweite im Pokalspiel gegen die Spvg. Rinsdorf und die erste Mannschaft im Meisterschaftsspiel gegen den TuS Hilchenbach 2. Leider mussten wir heute auf unseren derzeit besten Spieler Robert verzichten, ließen uns aber davon nicht entmutigen die möglichst beste Mannschaftsleistung zu zeigen um unseren Gegner wenigstens ein bisschen unter Druck zu setzen.

Dies gelang uns in den Doppeln schon ganz gut, wir standen sogar kurz vor der Sensation mit 3:0 daraus hervorzugehen. Aber leider musste sich unser neu formiertes Doppel mit Marcel und Michael W. im fünften Satz knapp geschlagen geben. Ingo und Thomas mussten nur im zweiten Satz einem Punktevorsprung ihrer Gegner hinterher rennen, konnten sich aber mit 19:17 durchsetzen. Die anderen beiden Sätze hatten sie ganz gut im Griff, somit war der Sieg gerechtfertigt. Auch Waldemar und Jörg hatten heute einen guten Tag. Sie haben zwar einen Satz abgegeben, fanden danach aber wieder zu ihrer alten Form und haben uns das 2:1 aus den Doppeln erspielt.

Im Einzel hatte Marcel mit zwei gewonnenen Sätzen einen guten Einstieg und es sah alles nach einen Gewinn dieses Matches aus. Sein Gegner aber setzte alles auf eine Karte und in ging mit jedem Ball in Angriff. Dies klappte überraschend gut und er hatte in den folgenden drei Sätzen einen Lauf der seinesgleichen sucht. Marcel war zwar immer knapp dran aber sein Gegner behielt die Oberhand und entschied das Spiel für sich. Ingo hatte seinem Gegner nicht viel entgegen zu setzen. In Satz Eins und Zwei war nichts zu holen, im dritten ging es dann zwar in die Verlängerung aber mit der Entscheidung hatte er nicht viel zu tun. Den nächsten Glanzpunkt konnte dann Waldemar setzen. Mit seinem starken Schnittspiel, hinten heraus, hat er sich in vier Sätzen durchsetzen können. Dann ging es Schlag auf Schlag und Hilchenbach entschied die nächsten drei Zähler für sich. Thomas in einem äußerst knappen Dreisatzspiel und Jörg und Michael W. jeweils erst im fünften Satz hatten in ihren Begegnungen das Nachsehen. Hilchenbach ging mit 6:3 in Führung. Vielleicht läuft die zweite Runde in den Einzeln etwas besser. Im vorderen Paarkreuz ging es Pari aus. Marcel fand zur alten Form und kam mit seinem Gegner gut zurecht, der Dreisatzsieg war der Lohn. Ingo hatte ein wechselreiches Spiel mit Höhen und Tiefen, aber im fünften war die Luft dann raus und verlor diesen mit 11:3. Hilchenbach hatte ein 7:4 erreicht und es fehlte nur noch ein Sieg zum Unentschieden oder zwei Siege aus den letzten fünf Partien zum Gesamtsieg. Jetzt aber schlug die Sternstunde von Waldemar, Thomas und Jörg. Alle waren willens und ließen sich nicht entmutigen und zeigten ihr bestes Tischtennis. Mit diesen Siegen brachten sie uns wieder in Schlagweite. Das letzte Einzel war jetzt entscheidend welche Mannschaft einen Vorteil für das Abschlussdoppel und der Chance noch auf einen Gesamtsieg erhalten sollte. Michael W. war sich der Tragweite seines Spiels bestimmt bewusst aber nicht der Druck ließ ihn in diesem Spiel ein wenig untergehen. Er kam mit der Spielweise seines Gegners einfach nicht zurecht und musste den Vorteil mit einem 8:7 unseren Gästen aus Hilchenbach überlassen. Hilchenbach hatte demnach schon einen Punkt sicher, sie wollten aber mehr. Ingo und Thomas wollten dies natürlich verhindern und sich die Chance auf den einen Punkt wahren. Auch wenn es im dritten Satz nochmal knapp wurde waren sie im Moment des Spiels zur Stelle und setzten ihre Gegner ordentlich unter Druck und zwangen sie zu Fehlern. Diese Leistung wurde mit dem Sieg des Doppels und dem Unentschieden der Mannschaft belohnt. Angesicht des zwischenzeitlichen großen Rückstands war das eine Ausbeute mit der man zufrieden sein kann.

Top-Leistung haben heute gezeigt: Marcel Heinzerling, Ingo Hoffert, Waldemar Steinbaron, Thomas Katz, Jörg Schornstein und Michael Wagener.