Erfolgreiches Abschneiden beim 14. Tischtennis Herbstturnier

27.10.2019

Unsere beiden besten Spieler waren am Wochenende auf dem 14. Tischtennis Herbstturnier in Finnentrop unterwegs. Mit der Mission die Tischtennisabteilung des TV Krombach bestens zu präsentieren und sich selber mal gegen Gegner auch aus anderen Gegenden zu beweisen gingen sie in der Klasse Herren B an den Start.

In den Gruppenspielen, wo noch im Modus Jeder gegen Jeden gespielt wurde, hatte zumindest Marcel noch leichtes Spiel. Er schaltete hier drei Gegner aus und qualifizierte sich als Gruppenerster für das Viertelfinale. Robert war in zwei Spielen deutlicher Sieger aber im dritten Gruppenspiel wurde ihm schon alles abverlangt. Äußerst knapp musste er sich seinem Gegner im vierten Satz geschlagen geben, hat sich aber trotzdem als Zweiter für die nächste Runde qualifiziert. Dort konnte Robert mit einer starken Leistung überzeugen und zog mit einem klaren 3:0 Sieg ins Halbfinale ein. Ins Halbfinale kam auch Marcel, der sich mit einem weiteren Spielkameraden über ein Freilos freuen konnte. Und dann kam das was man nie haben möchte, dass man sich als Vereinskollegen im Turnier gegenseitig aus dem Rennen wirft, war jetzt im Halbfinale unabwendbar. Marcel und Robert trafen aufeinander. Den besseren Start von beiden hat Robert erwischt. Er konnte mit 12:10 und 11:7 in Führung gehen und im nächsten Satz alles klar machen. Da scheint Marcel aber was gegen gehabt zu haben. Wie ausgewechselt übernahm er jetzt das Zepter und konnte ebenfalls zwei Sätze, mit 11:2 und 11:5 gewinnen. Nach dieser Dominanz sah es eigentlich eindeutig und mit der besseren Siegchance für Marcel aus. Aber wer Robert kennt weiß, dass er Biss hat und sich ins Spiel zurückkämpfen kann. Und das tat er auch. Zum guten Schluss machte er sogar die zwei entscheidenden Punkte und gewinnt dieses hartumkämpfte Match mit 16:14.

Jetzt gab es für unsere beiden Jungs noch jeweils ein Spiel zu absolvieren, Marcel mit Hoffnungen auf Platz 3 und Robert im Finale mit Chancen auf den Gesamtsieg. Marcel war durch das Spiel gegen Robert voll im Spielgeschehen drin hatte aber im ersten Satz Probleme sich gegen seinen Gegner zu Recht zu finden. Dieser Satz ging klar mit 1:4 weg. Dann aber schlug die Stunde von Marcel. Er hatte quasi den richtigen Schlüssel gefunden und gewann immer mehr an Dominanz und im vierten und entscheidenden Satz hatte er keine Probleme mehr und konnte das Spiel gewinnen. Der dritte Platz war ihm somit sicher.

Mal sehen was Robert aus seiner Chance macht. Er war aus seinem vorigen Spiel anscheinend noch beflügelt und fand sich sehr gut in diese Begegnung ein. Mit 11:6 und 11:7 war der Grundstein für größeres gelegt. Sein Gegner aber, Routinier seines Fachs, wusste aber wie er Robert zu Fehlern zwingen und sich selber in Position für eigene Punkte bringen konnte. Nach einem 11:7 und 11:8 hieß es dann 2:2 nach Sätzen. Der fünfte musste dann die Entscheidung bringen. Robert fand wieder zu etwas mehr Sicherheit und ins Spiel zurück aber trotzdem reichte es am Ende nicht. Der Satz und das Spiel ging mit 11:9 an seinen Gegner. Robert wird Zweiter.

Marcel und Robert haben sich auch für die Doppelkonkurrenz angemeldet. Hier war die Teilnehmerzahl allerding überschaubar, da sich viele Spieler für den Einzel-Start in einer anderen Klasse entschieden haben. Vier Doppel blieben für den Kampf auf den Gesamtsieg übrig. Marcel und Robert, als eingespieltes und erfolgreiches Doppel bekannt, hatten im Halbfinale aber schon alle Mühen. Sie benötigten fünf knappe Sätze bis sie den Sieg ihr eigen nennen konnten. Jetzt mussten sie sich im Finale noch einmal beweisen. Hier lag die Latte doch um einiges höher und da kam doch selbst unser bestes Doppel aus dem Verein an seine Grenzen. Aber der Platz auf dem Treppchen war beiden sicher, auch wenn es „nur“ der Zweite war.

Tolle Leistungen von beiden und Glückwunsch an Marcel und Robert für ihre Top-Platzierungen im Einzel und Doppel.