normale Schrift einschalten    große Schrift einschalten    sehr große Schrift einschalten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Nordic-Walking, der Gesundheitssport

22.06.2015

Auch in diesem Frühjahr bot der TV Krombach wieder einen Nordic-Walking-Kurs für Einsteiger an.
Obwohl zu spüren ist, dass der run auf diese Sportart nachgelassen hat, hält der TV Krombach weiterhin daran fest, Einsteigerkurse anzubieten. Waren es vor einigen Jahren die Neugierigen, die die neue Trendsportart mitmachen wollten, so sind es mittlerweile eher diejenigen, die die gesundheitlichen Vorzüge des Nordic-Walking kennenlernen und für sich nutzen wollen.
Das war auch beim kürzlich absolvierten Einsteigerkurs zu spüren: einem Teil der Teilnehmer wurde Nordic-Walking von ihrem Arzt oder Physiotherapeuten empfohlen und als Therapie bzw. Prophylaxe ans Herz gelegt.

Der TV Krombach hat durch Heike Dettenberg eine Nordic-Walking-Trainerin, die aufgrund ihrer Ausbildung bundesweit bei den Krankenkassen anerkannt und dort registriert ist. Der Weg über die Krankenkasse führt somit die/den ein oder andere/n auch aus anderen Kreuztaler Stadtteilen zum TV Krombach, um dort ihrem neuen Gesundheitssport nachzugehen.

Leider haben viele Vereine Nordic-Walking aus ihrem Angebot verbannt, da die Nachfrage nachgelassen hat. Der TV Krombach hält aber an seinem Angebot fest, Nordic-Walking als effizientes Gesundheitstraining beizubehalten.
Neben o.g. Einsteigerkursen, die ganzjährig stattfinden (Interessenten melden sich bitte bei H. Dettenberg), stehen den „ausgelernten“ Nordic-Walkern wöchentlich vier Lauftreffs zur Verfügung (s. Kursangebot). Übungsleiterinnen sind Heike Dettenberg  und Christiane Löw.