Bosseln

(Krombachhalle)
57223 Kreuztal

Helmut Pump

Boßeln. Bosseln, zwei verschiedene Sportarten.

Ersteres wird draußen gespielt mit Kugeln aus Holz oder Gummi. Ein typischer Sport aus Friesland.

Die zweite Art ist ein typischer Hallensport. Hierbei wird eine Bossel über 12 Meter in ein Zielfeld befördert. Im Zielfeld wartet die Daube.

Zwei Mannschaften versuchen, ihre Bosseln so nah wie möglich an die Daube zu bringen. Durch eine geschickte Wurftechnik versuchen beide Mannschaften, den Gegner zu ver­drängen oder auch aus dem Spielfeld zu befördern .Dabei entbrennen spannende Wett­kämpfe, die manchmal anders ausgehen als angedacht. Anschließend wird die Punktezahl ermittelt.

Das Gewicht einer Bossel liegt zwischen 4,5 bis 4,8 kg, also nicht unbedingt ein Leicht­gewicht. Man kommt nach einiger Spielzeit schon körperlich  in Wallung, Muskelkater am nächsten Tag inbegriffen. Ein Spiel dauert ca. 10 Minuten. Also langes Ausruhen ist nicht möglich, man ist schnell wieder an der Reihe.

Als Sportkleidung sind Hallenschuhe Pflicht, ansonsten lockere Sportkleidung.

Zurzeit sind wir mit 9 Spielern aktiv.

Unser Spieltag:     montags ab 20:00 h in der Krombachhalle

Reinschnuppern ist jederzeit ohne Ankündigung möglich.

Euer Übungsleiter Helmut Pump