normale Schrift einschalten    große Schrift einschalten    sehr große Schrift einschalten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Abteilung Kinderturnen

Herrenwiese 6
(Krombachhalle)
57223 Kreuztal

E-Mail:

Angebote im Kinderturnen
(Zeiten sind der Gruppenübersicht zu entnehmen)

 
Eltern-Kindturnen Mädchen und Jungen bis 3 Jahre
Kinderturnen Mädchen und Jungen 3 bis 6 Jahre
Kinderturnen Mädchen 6 bis 10 Jahre
Leichtathletik + Spiele Mädchen und Jungen 6 bis 10 Jahre
Fit for Fun Mädchen ab 10 Jahre
Fitnessboxen Mädchen und Jungen ab 11 Jahre

 

 

Eltern-Kindturnen

Immer donnerstags von 15.30 Uhr – 16.30 Uhr treffen sich die Turnzwerge in der Kro­mbach-Halle.Wir sind eine Gruppe mit Kindern zwischen 1 und 3 Jahren, die zusammen mit ihren Mamas und Papas in der Halle klettern, rutschen, rennen, balancieren und springen. Aber auch ältere eschwister können gerne mitmachen.
Meist starten wir mit einem kleinen Spiel, Bewegungen zur Musik oder lassen das große, bunte Schwungtuch fliegen. Anschließend dürfen die Kinder eine abwechslungsreich aufgebaute (oft themenbezo­gene) Bewegungslandschaft in der Turnhalle in ihrem eigenen Tempo und ihren Vor­lieben entsprechend durchlaufen und dabei verschiedenste Turngeräte kennen lernen. Alternativ bauen wir auch mal einen Bobby-Car- oder Barfuß-Parcours auf.
Die Kleinen dürfen sich in diesen Turnstunden ausprobieren, ihre Stärken entdecken und mit der vertrauten Person an ihrer Seite mutig sein.
Im Sommer sind wir auch gerne draußen, auf der Kleinsportanlage oder im Wald.
Wer gerne bei den Turnzwergen mitturnen möchte, ist herzlich eingeladen vorbeizu­kommen und zu „schnuppern“. Wir freuen uns auf Euch!

 

Turnen für 3 – 6-jährige Mädchen und Jungen

Immer montags von 14:30 – 15:45 Uhr turnen die 3-6 jährigen Mädchen & Jungen in der Krombach Halle. Zu Beginn jeder Turnstunde gibt es eine kleine Aufwärmrunde in Form von Linienläufen oder Spielen. Anschließend werden Bewegungslandschaften aufgebaut, um die Koordination der Kinder zu stärken. Die Kinder dürfen sich selbst­ständig an den Geräten ausprobieren & Ihre Stärken entdecken. Ein Abschlussspiel am Ende jeder Stunde darf auch nicht fehlen.

Im Sommer treffen wir uns auf der Kleinsportanlage in Krombach. Hier trainieren wir den Ballwurf, das Laufen & das Springen für das Jolinchen- & Sportabzeichen.

Wir freuen uns auf viele neue Gesichter.

 

Eure Übungsleiterinnen

Tamara & Theresa

 

 

Turnen für 6 – 10-jährige Mädchen

Direkt im Anschluss ab 16 Uhr findet das Turnen für Mädchen ab 6 Jahren statt. Nach einem ersten Aufwärmspiel und Koordinationsübungen auf der Matte werden viele verschiedene Sportarten entdeckt. Das Minitrampolin, die Taue & verschiedene Parcours werden sehr gerne gemeinsam aufgebaut. Aber auch Ballspiele & Spielideen der Kinder werden mit in die Turnstunde eingebracht.

 

Im Sommer wird der Fokus auf die Leichtathletik gelegt. Draußen auf der Kleinsport-anlage kann sich optimal z.B. für das Gillerbergfest vorbereitet werden. Im Großen und Ganzen soll der Spaß im Vordergrund stehen.

Wir freuen uns auf Euch!

 

Eure Übungsleiterinnen

Tamara & Theresa

 

 

Leichtathletik, Spiele

Wir treffen uns dienstags von 15:15Uhr bis 16:30Uhr in der Krombachhalle, um spielerisch, auf vielfältige Weise Laufen, Werfen und Springen zu üben. In den Sommermonaten gehen wir dann so oft wie möglich auf den Sportplatz, um uns für das Sportabzeichen und die Vereinsmeisterschaften vorzubereiten. Wer möchte, hat auch die Möglichkeit an einzelnen anderen Leichtathletikwettkämpfen teilzunehmen.

Wir freuen uns auf euch

Andrea Kroes und Helferinnen

 
 
Fitnessboxen Jugend

 

Fitnessboxen macht fit, aber nicht jeder möchte sich im Ring eine blutige Nase holen.

Beim Fitnessboxen lernen die Kinder spielerisch das Box-ABC ohne in den Ring zu steigen.

Das Training beginnt mit Aufwärmübungen wie Seilspringen, Liegestütze und Sit-ups. Danach starten wir mit dem Koordinationstraining. Jedem Kind werden Übungen gezeigt, die es dann mit einem Partner weitermacht. Auch Pratzenarbeit, Boxsacktraining und ein lockeres Krafttraining gehören dazu. Zum Ausklang wird ein gemeinsames Ballspiel o.ä. angeboten.

Fitnessboxen bietet Spaß am Sport und trainiert viele Komponenten, die auch beim Boxen verlangt werden.

Mit altersgerechten Trainingsmethoden werden systematisch und effektiv Koordination, Konzentration, Mut, Kraft und Ausdauer geschult und gefördert. Nicht zuletzt wird das Selbstvertrauen der Kinder gestärkt, sowie Aggressionen und Stress abgebaut.

 

Wir treffen uns Montags von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr in der Krombachhalle. 

 

Wir freuen uns auf Euch…

Vladimir Gergert und Mohammed Kaichouh                          

 
 

 

 


Aktuelle Meldungen

Dieses Jahr begab sich der TV Krombach auf neue Wege. Anders als die Jahre zuvor ging es für uns dieses Jahr nicht in die Krombachhalle, sondern an die frische Luft. Statt Aufführungen unserer ... [mehr]

 

Auf die Bälle fertig los!Ende Oktober fand wieder die legendäre Sportaktionsnacht des TV Krombach statt. Um 18 Uhr trudelten viele aufgeregte Kinder im Alter von 6 – 14 Jahren in der ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Friday Night Fever - Kinderdisco 2019

22.03.2019: Night fever, night fever! We know how to do it… Wir, der Jugendausschuss, wollen Euch zur diesjährigen Kinderdisco einladen. Getreu dem Motto ,,Je bunter, desto besser!’’ ist bunte ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Sportaktionsnacht 2018

16.10.2018: Du bist mindestens 6 Jahre alt und hast dich schon immer gefragt, wie es ist in der Krombachhalle zu übernachten? Dann komm zur diesjährigen Sportaktionsnacht. Was dich dort erwartet ist leicht zu ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Abenteuer Sporthalle - Sportaktionsnacht 2017r

17.10.2017: Die Tage werden wieder kürzer, die Nächte länger – der Herbst ist da. Traditionell ist jetzt die Zeit für unsere Sportaktionsnacht.  Mädchen und Jungen im Alter von 6-14 Jahren verbrachten ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: TV meets TSV - Ausflug nach Fort Fun

20.08.2017: Zusammen mit dem Jugendausschuss des TSV Aue Wingeshausen fahren wir nach Fort Fun.   Los geht es am 17. September um 8:00 Uhr an der Krombachhalle. Dort werden wir von einem Reisebus ... [mehr]

 

02.06.2017: Vom 07. – 09.07.17 findet auf der Ginsberger Heide das GillerBergFest statt. Gemeinsam möchten wir an den Wettkämpfen teilnehmen. Traditionell übernachten wir in unserer ... [mehr]

 

07.02.2017: Es heißt mal wieder TV-Jugend on Tour. Dieses mal möchten wir mit Euch die neue Trendsportart Boulder ausprobieren.   Dafür treffen wir uns am 05.03.17 bereits um 08:45 Uhr an unserer ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Der Mitmachpass ist da!!!

Ihr wollt keine unserer Veranstaltungen mehr verpassen? Dann holt Euch jetzt den 1. Mitmachpass des TV Krombach.   Ihr erhaltet den Pass bei unserer Jugendwartin Tamara oder in euren ... [mehr]

 

07.10.2015: Am 26.09.2015 hieß es für den TV Krombach und dem TSV Aue-Wingeshausen - Einmal um die Welt!   Früh begann die Weltreise, als uns der Bus pünktlich um 8:30 Uhr an der Krombachhalle ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Sportaktionsnacht 2014

05.11.2014: Die Tage werden wieder kürzer, die Nächte länger – der Herbst ist da. Traditionell ist jetzt die Zeit für unsere Sportaktionsnacht. Bereits die Einladung versprach eine Menge Spiel und ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Wanderung der Turnmädchen zum Kindelsberg

06.10.2014: Am Donnerstag, den 25.09.2014, trafen wir uns bei schönstem Wanderwetter am Kuckucksloch in Krombach, um gemeinsam auf den Kindelsberg zu wandern.   Mit 7 Kindern und einer wanderfreudigen ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Schwimmtag des TV´s

06.04.2014: Am Sonntag den 6. April war es so weit - der Jugendausschuss startete ein neues Projekt, den "Schwimmtag des TV Krombach's". Die Teilnahmebedingungen waren simpel, sodass 11  Mädchen und 2 Jungen ... [mehr]

 

Fotoalben