Abteilung Kinderturnen

(Krombachhalle)
57223 Kreuztal

Angebote im Kinderturnen
(Zeiten sind der Gruppenübersicht zu entnehmen)

Eltern-Kindturnen Mädchen und Jungen bis 3 Jahre
Kinderturnen Mädchen und Jungen 3 bis 6 Jahre
Kinderturnen Mädchen 6 bis 10 Jahre
Leichtathletik + Spiele Mädchen und Jungen 6 bis 10 Jahre
Fit for Fun Mädchen ab 10 Jahre
Fitnessboxen Mädchen und Jungen ab 11 Jahre

Eltern-Kindturnen

Immer donnerstags von 15.30 Uhr – 16.30 Uhr treffen sich die Turnzwerge in der Kro­mbach-Halle.Wir sind eine Gruppe mit Kindern zwischen 1 und 3 Jahren, die zusammen mit ihren Mamas und Papas in der Halle klettern, rutschen, rennen, balancieren und springen. Aber auch ältere eschwister können gerne mitmachen.
Meist starten wir mit einem kleinen Spiel, Bewegungen zur Musik oder lassen das große, bunte Schwungtuch fliegen. Anschließend dürfen die Kinder eine abwechslungsreich aufgebaute (oft themenbezo­gene) Bewegungslandschaft in der Turnhalle in ihrem eigenen Tempo und ihren Vor­lieben entsprechend durchlaufen und dabei verschiedenste Turngeräte kennen lernen. Alternativ bauen wir auch mal einen Bobby-Car- oder Barfuß-Parcours auf.
Die Kleinen dürfen sich in diesen Turnstunden ausprobieren, ihre Stärken entdecken und mit der vertrauten Person an ihrer Seite mutig sein.
Im Sommer sind wir auch gerne draußen, auf der Kleinsportanlage oder im Wald.
Wer gerne bei den Turnzwergen mitturnen möchte, ist herzlich eingeladen vorbeizu­kommen und zu „schnuppern“. Wir freuen uns auf Euch!

Turnen für 3 – 6-jährige Mädchen und Jungen

Immer montags von 14:30 – 15:45 Uhr turnen die 3-6 jährigen Mädchen & Jungen in der Krombach Halle. Zu Beginn jeder Turnstunde gibt es eine kleine Aufwärmrunde in Form von Linienläufen oder Spielen. Anschließend werden Bewegungslandschaften aufgebaut, um die Koordination der Kinder zu stärken. Die Kinder dürfen sich selbst­ständig an den Geräten ausprobieren & Ihre Stärken entdecken. Ein Abschlussspiel am Ende jeder Stunde darf auch nicht fehlen.

Im Sommer treffen wir uns auf der Kleinsportanlage in Krombach. Hier trainieren wir den Ballwurf, das Laufen & das Springen für das Jolinchen- & Sportabzeichen.

Wir freuen uns auf viele neue Gesichter.

Eure Übungsleiterinnen

Tamara & Theresa

Turnen für 6 – 10-jährige Mädchen

Direkt im Anschluss ab 16 Uhr findet das Turnen für Mädchen ab 6 Jahren statt. Nach einem ersten Aufwärmspiel und Koordinationsübungen auf der Matte werden viele verschiedene Sportarten entdeckt. Das Minitrampolin, die Taue & verschiedene Parcours werden sehr gerne gemeinsam aufgebaut. Aber auch Ballspiele & Spielideen der Kinder werden mit in die Turnstunde eingebracht.

Im Sommer wird der Fokus auf die Leichtathletik gelegt. Draußen auf der Kleinsport-anlage kann sich optimal z.B. für das Gillerbergfest vorbereitet werden. Im Großen und Ganzen soll der Spaß im Vordergrund stehen.

Wir freuen uns auf Euch!

Eure Übungsleiterinnen

Tamara & Theresa

Leichtathletik, Spiele

Wir treffen uns dienstags von 15:15Uhr bis 16:30Uhr in der Krombachhalle, um spielerisch, auf vielfältige Weise Laufen, Werfen und Springen zu üben. In den Sommermonaten gehen wir dann so oft wie möglich auf den Sportplatz, um uns für das Sportabzeichen und die Vereinsmeisterschaften vorzubereiten. Wer möchte, hat auch die Möglichkeit an einzelnen anderen Leichtathletikwettkämpfen teilzunehmen.

Wir freuen uns auf euch

Andrea Kroes und Helferinnen

Fitnessboxen Jugend

Fitnessboxen macht fit, aber nicht jeder möchte sich im Ring eine blutige Nase holen.

Beim Fitnessboxen lernen die Kinder spielerisch das Box-ABC ohne in den Ring zu steigen.

Das Training beginnt mit Aufwärmübungen wie Seilspringen, Liegestütze und Sit-ups. Danach starten wir mit dem Koordinationstraining. Jedem Kind werden Übungen gezeigt, die es dann mit einem Partner weitermacht. Auch Pratzenarbeit, Boxsacktraining und ein lockeres Krafttraining gehören dazu. Zum Ausklang wird ein gemeinsames Ballspiel o.ä. angeboten.

Fitnessboxen bietet Spaß am Sport und trainiert viele Komponenten, die auch beim Boxen verlangt werden.

Mit altersgerechten Trainingsmethoden werden systematisch und effektiv Koordination, Konzentration, Mut, Kraft und Ausdauer geschult und gefördert. Nicht zuletzt wird das Selbstvertrauen der Kinder gestärkt, sowie Aggressionen und Stress abgebaut.

Wir treffen uns Montags von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr in der Krombachhalle.

Wir freuen uns auf Euch…

Vladimir Gergert und Mohammed Kaichouh