Erfolge bei den Stadtmeisterschaften in Kreuztal

27.05.2017

Hallo Tischtennisfreunde,

es gibt Spieler, die sind selbst nach einer harten Tischtennissaison immer noch heiß, um sich mit Gleichgesinnten an die Platte und sein Können unter Beweis zu stellen. Drei, von den vielen Startern bei den Stadtmeisterschaften in Kreuztal, kamen aus Krombach und zwar Marcel Heinzerling, Robert Schindler und Waldemar Steinbaron. Marcel und Robert starteten sonntags in der Herren C-Klasse (bis QTTR-Wert von 1650) und Waldemar samstags in der Herren D-Klasse (bis QTTR-Wert von 1500).

Marcel und Robert kämpften sich gut durch die Gruppenphase und gingen jeweils als Gruppenerste in die Ko-Runde. Robert musste sich dann in der ersten Runde schon aus dem Wettkampffeld verabschieden. Marcel hielt es eine Runde länger aus, für ihn war aber im Viertelfinale dann aber auch Schluss. Besser lief es bei den beiden im Doppel. Mit 3:0, 3:1 und 3:0 gewannen sie ihre Ko-Spiele und standen somit im Finale. Auch dort fing es super an und sie gingen mit 2:0 Sätzen in Führung. Die Gegner kamen dann besser in ihr Spiel und konnten zum 2:2 ausgleichen. Der fünfte entscheidende Satz sollte zeigen wer das bessere Händchen und die besseren Nerven besaß. Und das waren unsere Krombacher Jungs, die sich mit 12:10 im letzten Satz durchsetzen konnten und den ersten Platz der Doppelkonkurrenz gewannen.

Waldemar erging es in der Gruppenphase wie den anderen beiden. Auch er ging als Gruppenerster in die Ko-Runde. Mit einem Sieg von 3:0 und 3:2 spielte er sich dann ins Halbfinale, hatte dort aber das Nachsehen. Im Spiel um Platz 3 konnte er sich aber wieder durchsetzen und sicherte sich so ein Platz auf dem Treppchen. Auch im Doppel, mit einem Kollegen aus Ferndorf spielend, wurde das Halbfinale erreicht. Ein Spiel um Platz 3 fand nicht statt, es kamen nur die beiden Erstplatzierten in die Wertung. Aber trotz alle dem ein guter Erfolg.

Glückwunsch für die tolle Leistung, die guten Platzierungen und Dank dafür, dass der TV Krombach so gut vertreten wurde.

Ganz außer Acht lassen wollen wir auch den Freitag nicht, an dem das 2-er Vorgabe-Turnier stattfand. Es hat zwar keinen offiziellen Turniercharakter, wird also "nur" als Spaßturnier angesehen, ist aber nicht minderwertig oder weniger interessant. Im Gegenteil. Hier spielen Spieler aller Klassen in einer Konkurrenz, sei es von der 2.Kreisklasse bis zur Bundesliga. Entscheidend ist hier, wie viele Klassen Differenz zwischen den Spielern, der jeweiligen 2er-Teams, existieren, dementsprechend bekommt das schwächere Team Punkte Vorsprung. Damit wird zwar nicht die Spielstärke ausgeglichen, aber die Chance einen Satz oder Spiel zu gewinnen ist annähernd gleich. Hier konnten sich Marcel und Robert auch sehr gut behaupten und einen 3.Platz erspielen. Auch ein toller Erfolg. Gratulation.