Nachtrag: Stadtmeisterschaften des TuS Ferndorf

27.08.2018

Sechs Krombacher Spieler haben versucht bei den 16. Kreuztaler Stadtmeisterschaften am 18.-20.05.2018 ihre beste Leistung zu zeigen. Dies haben sie zum Teil auch gut umgesetzt, nur unsere Neulinge mussten noch ein wenig Lehrgeld zahlen und das Turnier unter der Rubrik „Erfahrung sammeln“ abhaken. Folgende Ergebnisse wurden erzielt:

Marcel Heinzerling musste sich in der Gruppe Herren C behaupten. Mit 2:1 Spielen hat er die Gruppenphase überstanden und dann im Achtelfinale mit einem knappen Fünfsatzsieg in die nächste Runde gehangelt. Im Viertelfinale hatte er dann aber keine Chance mehr.

Robert Schindler war in der Gruppe Herren D unterwegs. Auch er hat sich bis ins Viertelfinale vorgekämpft, es war dann aber auch für ihn Schluss. Im Doppel hat er sich mit dem Saalhausener Spieler Michael Bäumer zusammengetan. Mit einem Freilos sind sie ins Viertelfinale gekommen, mussten sich dort aber auch vom Turnier verabschieden.

Jörg Schornstein und Michael Wagener starteten in der Gruppe Herren E. Beide sind über die Gruppenphase hinaus in die nächste Runde gekommen. Dort, mit einem Sieg behaftet, zogen sie ins Viertelfinale ein. Der harte Kampf bis in die Verlängerung wurde bei beiden nicht belohnt und so schieden sie auch im Viertelfinale aus. Das Viertelfinale scheint für uns eine magische Grenze zu sein, denn im Doppel, zu dem sich Jörg und Michael zusammengetan haben, ereignete sich dasselbe Schicksal. Unter den besten Acht war dann Schluss für die beiden.

Unsere Neuzugänge Michael Bald und Rainer Junk haben ja noch nicht die große Spielpraxis aufzuweisen, aber sie haben die Herausforderung angenommen. Leider wurde aus der anfänglichen Euphorie schnell Ernüchterung, denn beide kamen nicht durch die Gruppenphase. Auch im Doppel konnten sie zusammen nur Erfahrungen sammeln und den Tag dann beschließen. Aber wie Paulchen Panther immer zu sagen pflegte: „Wir kommen wieder, keine Frage“.

Ein besonderes Highlight gab es an diesem Wochenende aber doch. Bei dem 2er-Vorgabe-Turnier gingen Marcel und Robert zusammen an den Start. Sie kämpften sich souverän durch das Turnier bis sie dann im Halbfinale und Finale dann auf wesentlich stärkere Spieler gestoßen sind. Durch eine Punktevorgabe, errechnet aus der Differenz der Spielstärken, waren die Chancen auf einen Sieg annähernd gleich für jeweils beide Doppel. Hier machte sich aber die gemeinsame Spielpraxis, aus mehreren Jahren Doppel in der Meisterschaft, bezahlt, die unsere beiden Jungs letztendlich zum Sieg verholfen haben. Natürlich gehört auch Nervenstärke, Mut und vielleicht auch ein bisschen Glück zum Beitragen dieses Erfolges dazu.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer, die den Verein so gut präsentiert haben.