TuS Ferndorf 2 : TV Krombach 1 = 4:9

05.10.2018

Heute war die erste Mannschaft des TV Krombach zu Gast in der Kreuztaler Sporthalle beim TuS Ferndorf 2. Aus den Erfahrungen der letzten Jahre ließ auch diese Begegnung wieder auf ein Match auf Augenhöhe und einen spannenden Kampf um den kleinen Plastikball hoffen.

Ingo und Thomas mussten sich im ersten Spiel gegen das beste Doppel der Ferndorfer behaupten. Dies gelang ihnen im ersten Satz schon ganz gut und konnten diesen mit 11:9 gewinnen. Den zweiten mussten sie dann aber genauso knapp abgeben. Aber mit dem Wissen am heutigen Tage gegen das beste Doppel gut mithalten zu können, wurden sie im weiteren Verlauf des Spiels immer dominanter und setzten ihre Gegner damit unter Druck. Diesem waren sie anscheinend nicht gewappnet und so konnten Ingo und Thomas das Spiel dann überraschend gewinnen. Marcel und Robert haben heute wieder, wie gewohnt, sehr gut harmoniert und dies auch in Punkte umsetzen können. Sie gewannen souverän in drei Sätzen und holten für Krombach den nächsten Punkt. Waldemar und Gerd hatten in ihrem Doppel anfangs Schwierigkeiten ins Spiel zu finden und steigerten sich von Satz zu Satz. Im dritten Satz hätten sie die Wende einläuten müssen, sie waren auch ganz knapp dran, aber leider hat dies nicht mehr ganz geklappt. Mit 2:1 aus den Doppeln zu gehen war ja schon mal kein so schlechter Start.

Was dann in den folgenden Einzeln kam war nicht von schlechten Eltern. Robert, Marcel, Waldemar und Ingo konnten alle sensationell ihre Spiele gewinnen, und dass relativ souverän. Einzig allein Robert musste über die komplette Distanz kämpfen. Nach anfänglichen zwei Satzgewinnen hat er dann seine Spielanteile an seinen Gegner abgeben müssen. Es sah dann schon so aus als hätte sein Gegner Robert gut im Griff. Aber Robert kämpfte sich im fünften Satz wieder ran und lieferte zum Schluss eine bärenstarke Leistung ab und gewann verdient mit 11:8. Mit dieser guten Vorstellung der vier Beteiligten hatten wir uns einen 6:1 Vorsprung erarbeitet. Aber das dies kein Selbstläufer werden würde ließen dann die folgenden Spiele schon erahnen. Gerd hatte in seinem Einzel keine guten Karten, Zwar hat er sich während der drei Sätze auch gesteigert, aber mit dem Ausgang des Spiels hatte er nicht viel zu tun. Bei Thomas sah die ganze Sache schon etwas knapper aus, aber auch ihm fehlte der richtige Durchbruch und die entscheidenden zwei bis drei Pünktchen für den Satzgewinn. Marcel durchlief in seinem zweiten Einzel ein Wechselbad des Erfolgs und Niederlage. Im ersten 11:9 gewonnen, den zweiten 9:11 verloren, dann 11:6 gewonnen und wieder 11:9 verloren. Dann im entscheidenden fünften Satz schaffte er es nicht eine klare Linie zu fahren und war dann völlig neben der Spur. Dieser Punkt ging an seinen Gegner. Somit stand es nur noch 6:4 für uns. Robert konnte dann aber auf 7:4 erhöhen, denn er hatte in den ersten beiden Sätzen keine Probleme diese für sich zu entscheiden. Im dritten musste er sich dann schon mehr bemühen, konnte aber die aufbäumende Stärke seines Gegners abwehren. In den Spielen von Ingo und Waldemar verlief es ähnlich dem Spiel von Marcel, Satzgewinn für den einen dann für den anderen. Auch hier sollte die Entscheidung erst im fünften Satz fallen. Während Waldemar sich direkt von Anfang an einen Vorsprung herausgearbeitet und diesen auch nicht mehr abgegeben hat, hatte Ingo doch einige Mühen mehr. Er musste immer einem Zwei- bis Drei-Punkte-Vorsprung seines Gegners hinterherlaufen. Diesen auszugleichen gelang ihm erst zum Ende des Satzes und konnte dann, in der Verlängerung und mit zwei tollen Spielbällen, den Entscheidungssatz zu seinen Gunsten gewinnen. Damit war der 9:4 Sieg überraschend aber trotzdem verdient und wir können uns so über zwei weitere Punkte auf der Haben-Seite freuen.

Auf den Sieg und mit der Ankündigung auf eine Revanche im Rückspiel freuen sich: Marcel Heinzerling, Robert Schindler, Ingo Hoffert, Waldemar Steinbaron, Thomas Katz und Gerd Burbach.