Erweiterte Vorstandssitzung

19.03.2023

Am 18. März 2023 trafen sich 27 Vorstandsmitglieder und Übungsleiter im Fitnessgarten, um dort eine gemeinsame Sitzung mit anschließendem gemütlichem Beisammensein abzuhalten.

Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Vorsitzenden Olaf Kanis übernahmen Nadine Siebel und Thomas Dettenberg das Wort und animierten zur Gruppenarbeit, die an vier Tischen stattfinden sollte. Die Themen waren: „Ehrenamt in unserem Verein“, „Vereinsmanagement/ Vereinsentwicklung“ und „Öffentlichkeitsarbeit“. Die Tische waren recht schnell gleichverteilt besetzt und es begann ein reger Austausch zu den Themen. Die Moderatoren gaben den Teams mehr Zeit als angesetzt, weil ein Ende das kreative Miteinander unnötigerweise auseinandergerissen hätte. Doch nach einer Stunde musste dem Ganzen Einhalt geboten werden, wir hatten ja noch mehr vor an dem Abend. Die Vorstellung der Ergebnisse stand als nächstes an. Die Fenster des Fitnessgartens wurden nach und nach von den einzelnen Gruppen mit Stickern beklebt. Eine Vielzahl von Informationen, Anregungen, Änderungswünschen wurden vorgestellt. Man hatte den Eindruck, dass die Anwesenden nur schweren Herzens den Blei­stift bzw. Tesa beiseitelegten, um das inzwischen gelieferte Essen nicht kalt werden zu lassen. Am liebsten hätte man einfach weitergemacht. Nach der Essenspause ging es weiter mit der Präsentation. Die Ergebnisse waren so zahlreich, vielfältig und vielversprechend, dass man sie gerne in Zukunft anpacken möchte. Es war für alle eine tolle Erfahrung und ein gutes Miteinander. N. Siebel, T. Dettenberg und O. Kanis bedankten sich für die konstruktive Arbeit in den Gruppen, bevor man zu relativ fortgeschrittener Stunde zum gemütlichen Teil des Abends überging. Auf jeden Fall kann man mitnehmen, dass eine Menge Potential in den Vereinsmitgliedern steckt und der Verein mit ihrer Hilfe auf eine stabile Zukunft blicken kann.

Erweiterte Vorstandssitzung (19.03.2023)